Patenbitten bei den lustigen Konradern in Weiden

Das wohl wichtigste Ereignis dieses Sommers war das Patenbitten bei den "Lustigen Konradern" in Weiden am 09. Juni.
Nachdem wir an diesem Sonntag sehr früh aufgestanden und im Halbschlaf eine zweistündige Busfahrt überstanden hatten, empfingen uns unsere Gastgeber mit einem deftigen Weißwurstfrühstück.
Anschliessend nahmen wir am Festgottesdienst anlässlich des 30-jährigen Jubiläums der Konrader teil.
Auf dem Rückweg zu deren Vereinsheim begann der offizielle Teil des Patenbittens.
Uns wurde der Einlass verwehrt (siehe Foto) und unsere Vorstandschaft musste um die Patenschaft bitten. Hierzu mussten Maria, Günter und Wolfgang auf einem spitzen Holzscheit niederknien und versuchen die Weidener mit lustigen Reimen von der Patenschaft zu überzeugen.
Wie nicht anders zu erwarten, war nach diesen schmerzhaften Bitten die Patenschaft besiegelt
und es konnte zum gemütlichen Teil übergegangen werden. Natürlich trug jeder seinen Teil dazu bei; aus Gaimersheim kamen Bier und Musik, um das Essen kümmerten sich die Konrader.
Fotografiert haben wir in Weiden auch fleissig...